Von Herz zu Herz

Herzlich willkommen im Schmuckkästchen der deutschen Konzertsäle!
Der LUdwigsburgerKulturKEller ist ein Ort, an dem man seinen Träumen wieder näher kommen kann. Inspirierende Kunst wird von Künstlern aus aller Welt mit viel Engagement und aus ganzem Herzen dargebracht. Das lieben wir:  Kunst, die uns nicht kalt lässt, bei der die Künstler uns einen Teil von sich selber kennenlernen lassen und uns mit Leib und Seele durch ihre Leidenschaft berühren.

DIE LUKE - kleine Bühne
mit großem Charme

Die Idee einer intimen Konzertbühne mit Café- und Cocktail-Bar, liebevoller Ausstattung und herzlicher Bedienung, mit Kunstausstellungen, Tanz, Theater und Filmen, die uns inspirieren und ermutigen, war schon früh bei meiner Frau und bei mir entstanden. Beide sind wir Musiker und lieben gute, von Herzen dargebrachte Musik.    Kunst, die einen nicht kalt lässt und uns im besten Fall verändert wieder unserer Wege gehen lässt - Kunst von Herz zu Herz eben - für jedes Alter, jeden Geschmack und jeden Geldbeutel.

Ermutigt durch einen Freund habe ich mich dann 2009 auf die Suche gemacht nach einem geeigneten Raum, und dabei tauchte der wunderschöne Gewölbekeller in der Maxstraße 1 auf. Dieser schien zuerst fast ein bisschen zu überschaubar, um nicht klein zu sagen, aber es war doch der ideale Ort, um unseren Traum in die Tat umzusetzen.
Das tun wir nun seit 11 Jahren, und wir freuen uns sehr, wenn wir hören, dass DIE LUKE von so manchem Künstler und von Gästen als „Geheimtipp“ gehandelt wird und sie dort jedes Mal ein bisschen „nach Hause kommen“.

Bisher stemmen wir das Kulturgeschehen unseres gemeinnützigen Vereins mithilfe von Spenden und Förderungen und einem hauptsächlich ehrenamtlichen großen, bunten Team, das sich immer über Zuwachs freut!

Seit 2020 streamen wir Konzerte mit Künstlern auch live im Internet. Hier versuchen wir das Beste an Ton- und Bildqualität herauszuholen und auch Kommunikationswege zu schaffen, über die der Stream so persönlich wie möglich wird, sei es über große Chat-Bildschirme oder Telefonschaltungen, …
Diese Konzerte können auch weiterhin auf unserem YouTube-Kanal „Spotlight“ angeschaut werden.

Wir freuen uns auf DICH!
Andreas & LUKE-Team
(Andreas Prangenberg, Vorstandsvorsitzender DIE LUKE e.V.)

LUKEs Leute

Kultur braucht Menschen
Das ist uns allen bewusst, und wir genießen diesen Raum, der all die Vielfalt ermöglicht und unterstützen gerne Künstler, die uns berühren und inspirieren.

Alle Bar-Helfer sind ehrenamtlich mit dabei. Mehr als 40 LUKE-Freunde bewirten, helfen im Hintergrund oder von zu Hause, ...
Egal, ob Teenager oder Rentner, schau doch einfach mal rein und probiere aus, ob das was für Dich ist. Wir würden uns freuen!

Ehrenamt / Praktikum

Ehrenamt   Du hast Lust...
·        Teil eines tollen Teams zu sein?
·        mit deinen Gaben / in deinem Bereich gute Kunst zu unterstützen?
·        in einem coolen KulturKeller mitzuarbeiten?
·        viele nette Menschen aus verschiedenen Kulturen kennenzulernen?
·        tolle Konzerte zu erleben und technisch zu unterstützen?
·        Künstler aus aller Welt hautnah zu erleben?
·        Gäste zu empfangen und zu verwöhnen?
·        von zu Hause aus eine Hilfe zu sein?
·        Veranstaltungen oder Projekte zu bewerben?
…dann könntest Du in der LUKE genau richtig sein!

Praktikum   Du bist Student/in oder Schüler/in und musst ein Pflichtpraktikum oder BOGY absolvieren?
Du weißt noch nicht, wo es dich beruflich hinzieht, und du möchtest dich zuerst orientieren? Dann bist du bei uns genau richtig!
Du hast Ideen für ein Projekt, welches du schon immer mal umsetzen wolltest? Dann bring dich aktiv mit ein!
Verschaffe dir bei uns einen Überblick über verschiedene Bereiche wie z.B.gemeinnützige Arbeit, Fundraising, Tontechnik oder auch Konzertmanagement!
Deine Arbeitszeiten sind flexibel, du wirst herzlich in unserem Team empfangen und hast die Möglichkeit professionelle Konzerte in einem gemütlichen Ambiente mitzuerleben!
Wir haben dein Interesse geweckt? Dann schreib uns einfach mal eine Mail!
Eine formelle Bewerbung ist nicht notwendig.

Unsere Partner